Röhren & Raketen: 1940-1985


Diese Jahre durchlief dramatische Wandlungen vom Trümmer-Wiederaufbau über das Wirtschaftswunder bis zu Krisen und Terrorismus, stets im Schatten des Kalten Krieges. Typische Klischees sind düstere Crime-Noir-50er mit Trenchcoats und Chromkutschen, psychedelische 60er voller Miniröcke und Bond-Glamour, erdige 70er mit Schlaghosen und Großstadtschmuddel. Kettenauchende Menschen, klobige Wählscheibentelefone, Spionage-Thriller mit sowjetischen Agenten und die atomare Bedrohung prägen das Bild, während sich die Gesellschaft von starren 50er-Jahre-Konventionen zur rebellischen Gegenkultur wandelt – eine Zeit zwischen Petticoat und Punk, zwischen Atomangst und Mondlandung.

(Szenarios im 2. Weltkrieg findet Ihr hier)

Typische technische Hilfsmittel: Vor-Digital Technik, Röhrenelektronik, Transistortechnik, Funkgeräte, Farbfernsehen, Radar, Fax, Kassettenrekorder, Polaroidkameras, frühe Computer, Raumfahrt, Raketen, Jet-Technik,

Typische Helden:

James Bond, Simon Templar, Q, Angus MacGyver, Roy Hinkley, Ghostbusters, Philip Marlowe, Thomas Magnum, Harry Callahan (Dirty Harry), John Shaft, John "The Cat" Robie,  Emma Peel, Charlie's Angels, Modesty Blaise, Michel Vaillant, Spirou, Tim, Struppi und die ersten Superhelden.

Regelsysteme: The Troubleshouter, Achtung! Chtulhu.

(Savage Worlds, Delta Green, FTAGN, Fate, Cthulhu pulp, Monster of the week )


Liste der Pulp-Abenteuer

Robo Santa und die böse Weinachtsüberraschung

Lichter glänzen, Glöckchen klingen – doch hinter der Fassade lauert etwas Unheimliches. Ein friedliches Dinner endet in Panik, als ein mechanischer Weihnachtsmann plötzlich zum Leben erwacht. Seine Augen glühen, sein Lachen klingt falsch – und niemand weiß, wer ihn gebaut hat … oder warum er mordet.

Setting: Autos & Raketen
Klima/Kultur: gemäßigt, Europa (1960er)
Genre: Pulp-Action mit Investigation (Spionage)
Grad: einfach, Regeln: Einsteiger plus, Spielleiter: unerfahren, Spieler: unerfahren, Helden: Anfänger
System: The Troubleshooters
Typ: Schnellstarter (Einsteiger-Abenteuer mit Kurzregeln)

Feeling/Stil: actionreich und unkonventionell (es nimmt sich nicht so ernst).

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Ungemach auf Burg Eltz*

Koblenz, 1968. Hightech-Material verschwindet aus einem Bundeswehr-Depot. Die Spur führt die Helden an die Mosel – zur geheimnisvollen Burg Eltz. Was wird im Schatten des alten Gemäuers geplant?

Setting: Autos & Raketen
Klima/Kultur: gemäßigt, Europa (1960er)
Genre: Pulp-Action mit Investigation (Spionage)
Grad: einfach, Regeln: Einsteiger plus, Spielleiter: unerfahren, Spieler: unerfahren, Helden: Anfänger
System: The Troubleshooters
Typ: Schnellstarter (Einsteiger-Abenteuer mit Kurzregeln)
Feeling/Stil: pulpig 

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Die Dom-Entführung

Köln, 1968. Ein Architekt verschwindet spurlos. Die Polizei wirkt überfordert.  Die Helden stoßen auf einen Plan, der den Dom ins Zentrum einer gefährlichen Verschwörung rückt. 

Setting: Autos & Raketen

Klima/Kultur: gemäßigt, Europa (1960er)

Genre: Krimi

Grad: einfach, Regeln: Einsteiger plus, Spielleiter: geübte, Spieler: unerfahrene, Helden: Greenhorns

System: The Troubleshooters

Typ: Schnellstarter (Einsteiger-Abenteuer mit Kurzregeln)

Feeling/Stil: realistisch und methodisch

 

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