Wir sind alle Helden

Was ist das:  Rollenspiel?

Ein Pen-&Paper-Rollenspiel oder auch Tischrollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel in dem die Spieler Rollen übernehmen und eine von einem Spielleiter durch eine Geschichte gesteuert werden, die sie selbst entwickeln. Als Hilfsmittel werden nur Papier und Bleistift benötigt.

 

So könnte die trockene Definition bei Wikipedia lauten. Erkläre ich es doch mal etwas bildhafter und mit Gefühl.

Hast Du nicht auch schonmal gedacht, dass hätte ich ganz anderes gemacht, während Du ein Buch, ein Film oder ein PC-Spiel vor Dir hast. So wie der Held (Filmheld, Romanheld) agiert, hätte ich das nie gemacht. Jetzt hast Du die Gelegenheit, es anders und besser zu machen.

Rollenspiel ist die nämlich Möglichkeit einmal selbst der Held in einer Geschichte zu sein. Du schlüpfst in die Rolle eines Helden, eines starken Kriegers, eines tierliebenden Waldläufers, eines pfiffigen Gauklers oder einem klugen Gelehrten oder ganz wie Du es Dir aussuchst.

Du erlebst fantastische spannende Abenteuer wie in einem Roman oder einem Film.

Du kannst Dinge ausprobieren, die Du sonst niemals auch nur in Erwägung ziehen würdest. Von einem Dach auf ein Pferd springen, einen magischen Feuerball schleudern oder gegen einen Werwolf kämpfen und gewinnen.

 

Du bist dabei nicht alleine. Du spielst das Spiel mit anderen. Gemeinsam ist man stärker und kann Aufgaben lösen und Gefahren überstehen, die sonst niemand überlebt hätte.

Einer von Euch übernimmt die Rolle des Spielleiters. Er selbst ist kein Held, sondern er stellt alle Persönlichkeiten und Gefahren dar, die die Helden begegnen. Man könnte sagen, er ist der Regisseur in diesem (Improvisation-)Theater.

Damit die Geschichte nicht vollkommen willkürlich und chaotisch daher kommt, gibt es Regeln, die einen Rahmen schaffen. Mithilfe von Würfeln wird ermittelt, wie wahrscheinlich ein Vorhaben ist. Das heißt Du kannst alles versuchen, aber wie es ausgeht, entscheiden die Würfel.

 

Es gibt keine Verlierer bei diesem Spiel, nur Gewinner. Alle Spieler arbeiten zusammen, um möglichst, mit viel Spaß und Spannung, Geschichten zu erzählen und Abenteuer zu erleben.

 

Ich biete Demorunden für Tisch-Rollenspiele (Pen&Paper) an. Ob gruselige oder epische Abenteuer. Meldet Euch einfach über das Kontaktformular und ich teile Euch die nächsten Termine mit.

 

Rollenspiel- total

Ich bin ein Rollenspieler der alten Schule, als es noch viele Spielsysteme und Welten gab. Und als es noch Universalabenteuer Universalstädte und Länder entstanden. Es existierten viele Fanzines voller Ideen aus der Szene. Wo ist das geblieben? Gut, es sind nur noch eine Handvoll Systeme übriggeblieben, aber was soll´s. Früher hatte jede Spielgruppe ihre Hausregeln, ja oft sogar ganz eigene Systeme. Warum nicht? Waren wir damals kreativer als die Jugend von heute? Heute werden fertige Welten vorgestellt, die bis aufs kleinste bestimmt sind, selbst was der Kaiser zum Frühstück isst. Und wehe, man weicht davon ab. Was um aller Welt macht es, wenn ein Warg (Splittermond) und ein Tiefling (D&D) durch Aventurien (DSA) spazieren; nur mal als Beispiel. Und was hindert uns daran, ganze Kontinente zu versetzen?

 

Und wie ist es mit den vielen tollen Abenteuern, die auf mich warten, die ich aber nicht spielen kann, weil sie nicht in unser Setting, nicht in unser System gehören?

Und vor allem möchte ich auch eigene Wesen, Städte. Länder und Ideen verwirklichen.

Gibt es kein Ort, an dem man unabhängig von Systemvorgaben und fertigen Settings sich austoben kann?

 

Deshalb habe ich versucht, mit dieser HP eine Hilfestellung zu geben. Ihr findet hier Material als Anstoß für eure Welten und Abenteuer und einen Platz wo ihr eure Ideen der Gemeinde kundtun könnt. d.h. Wer das Rad neu erfunden hat, darf hier auch gerne dies der Öffentlichkeit darbieten. Falls Ihr Wünsche habt z. B. ein bestimmtes Setting, kann ich sie gerne berücksichtigen und im nächsten Content mit einarbeiten.

 

- Material für Weltenbauer

- Material für Abenteuer

- Material für Gegner und Begegnungen.

- Material für Waffen und Ausrüstung

- Material zu Regeln

 

Hinweis zu dem Material und den Quellen.

Der Schwerpunkt soll auf kostenlose oder wenigstens preiswertes Material stehen. Es tauchen auch kostenpflichtige und kommerzielle Produkte auf. Wobei man bei einem solchen Nischenprodukt wie Rollenspiel eigentlich kaum von kommerzielle sprechen kann. Es gibt hier gutes und schönes Material, das sich in Welten einbauen lässt, man muss nicht immer das Rad neu erfinden.

 

Und ja, natürlich. Auch ich habe ein Regelwerk kreiert. Wie viele fing es nach einfachen Hausregeln zu wachsen und zu gedeihen an. Die Sortierungen und Beschreibungen fußen auf diesem System, sind aber andererseits auch so universell, dass auch andere Systeme etwas damit anfangen können.

 

Last, but not least: Urheberschutz. Was ist zu Hause macht mit legalen, gekauften und legal kopierten Material macht ist eure Sachen, aber achten bei jeder Veröffentlichung egal ob im Forum, Video oder Bild immer auf die Urheberrechte. Infos siehe hier. Das gilt auch für eure eigenen Werke, sagt, was mit ihnen geschehen darf, wenn ihr sie veröffentlicht.

 

Und:

Bitte habt etwas Geduld mit mir, bisher ist das eine One-woman-show. Ich bemühe mich mindestens einmal in der Woche neuen Content einzupflegen.