Ratten! *


Ratten! ist ein Rollenspiel, bei dem die Spieler als vermenschlichte Ratten im Kampf ums Überleben in einem verlassenen Kaufhaus agieren. Obwohl die Ratten vermenschlicht sind - sie sprechen, haben einen Glauben und menschenähnliche Intelligenz - bleiben sie dennoch Ratten. Sie laufen nicht auf zwei Beinen und haben keine Daumen. Die Abenteuer werden immer aus der Sicht der Ratten erzählt. Passend zum Setting ist die düstere und gräuliche Atmosphäre der Abenteuer.

Settings: Fantasy-Tiere: Ratten.

Genres: Action/Horror - Dungeon/Krimi.

Welten: Die ganze Welt besteht für die Ratten aus einer Rattenburg, in der sie leben. Das da draußen ist sehr gefährlich. Rattenburgen sind bisher: ein verlassenes Kaufhaus, ein leeres Raumschiff, eine alte Ritterburg und ein Schiff auf hoher See.



System:

Regeln: sehr einfach, sehr schnell, sehr großzügig

Helden: Ratten, Rollen: verschiedene Rotten

Werte: Eigenschaften als Basis für Fertigkeiten (Talente), Tricks

Probe: mit mehreren W6, Pool, über Schwierigkeitsgrad,

Heldenerschaffung und -steigerung:

Die Heldenerschaffung in "Ratten!" ist einfach und schnell. Jeder Spieler übernimmt die Rolle einer Ratte, die einem Clan (Klasse) angehört. Jeder Clan hat spezielle Eigenschaften. Die Müllschlucker sind zähe Überlebenskünstler, die Taucher sind geschickt in den Abwässern und so weiter. Jede Ratte hat natürlich auch individuelle Eigenschaften (stark, schnell, clever und sozial) und Fertigkeiten (Talente) und kennt besondere Tricks, die der Spieler innerhalb der Spielregeln durch Verteilung von Punkten selber festlegen kann. Nach Abschluss des Prozesses kann man der Ratte noch etwas Persönlichkeit verleihen, indem man das Feld "Ich" auf dem Charakterbogen ausfüllt. Dort können Vorlieben, Abneigungen, das Aussehen und andere individuelle Merkmale festgehalten werden. Damit ist der Charakter komplett!

Sobald eine Ratte das Erwachsenenalter erreicht (nach etwa drei Monaten), muss sie sich im Rahmen des "ersten Blutes" beweisen. Dabei handelt es sich um eine Art Initiationsritus, bei dem sie drei Tage lang alleine unterwegs ist und mit verschiedenen Gefahren umgehen muss. Nach erfolgreichem Abschluss erhält sie ihren ersten Namen.

Erfahrungspunkte und Stufen werden in Ratten! durch „Lieder“ und „Namen“ ersetzt.

Eine Ratte sammelt Lieder durch mutige Taten. Jede Rotte hat eine bestimmte Kategorie (Fang, Auge oder Herz), die darstellt, für welche Art von Taten eine Ratte "Lieder" erhält. Man erhält ein Lied (Punkte in der entsprechenden Kategorie), indem man dem Rottenältesten die Heldentat erfolgreich präsentiert. Wenn sie sich nicht entsprechend der richtigen Norm verhalten hat, ist eine Lüge die einzige Option, da sonst kein Stufenaufstieg oder neuer Name winkt, der die Taten repräsentiert. Je mehr Lieder über eine Ratte gesungen werden, desto berühmter ist sie.

Namen ermöglichen einen Stufenaufstieg. Wer viele Lieder sammelt, hat die Chance, von den Ältesten einen weiteren Namen zu erhalten. Dies ist eine große Ehre, da nur die bedeutendsten Ratten zwei oder sogar drei Namen haben. Wenn eine Ratte in einer Kategorie 10 oder mehr Lieder erhält, bekommt sie einen neuen Namen und darf aufsteigen, indem sie ein neues Talent lernt, ein Talent auf Stufe 2 verbessert, einen Trick erwirbt oder ein Attribut um einen Punkt erhöht.

Wenn sich eine Ratte besonders schändlich oder dumm verhält, kann sie auch Schmachnamen erhalten.

Proben und Kämpfe:

In "Ratten!" handelt es sich um ein einfaches W6-System, bei dem für Handlungsproben ein Zielwert überschritten werden muss. Eine Würfelprobe besteht aus dem Wurf mehrerer sechsseitiger Würfel. Die Schwierigkeit wird einfach festgelegt und variiert normalerweise zwischen 4 und 10.

Für jede Würfelprobe wählt der Spielleiter zwei passende Eigenschaften aus. Die Anzahl der verwendeten Würfel ergibt sich aus der Summe dieser Eigenschaften. Ein Trick oder Talent kann zusätzliche Würfel hinzufügen. Die beiden höchsten Würfelwerte werden addiert und mit der Schwierigkeit verglichen.

Ein Wurf von zwei Sechsen bedeutet einen Glücksgriff, einen kritischen Erfolg. Wenn mindestens die Hälfte der geworfenen Würfel eine Eins zeigt, ist das Ergebnis ein Patzer. Wenn sowohl ein Glücksgriff als auch ein Patzer auftreten, ist die Aktion erfolgreich, aber mit unerwünschten Nebenwirkungen. Boni durch Vorteile oder Fertigkeiten sowie Mali durch Nachteile können die Würfelprobe beeinflussen.

Auch Kämpfe sind für Ratten möglich, und hier sind die Regeln ebenso einfach gestaltet. Bei Duellen wird durch Würfeln gegeneinander entschieden. Bei Gleichstand der beiden höchsten Augenzahlen werden einfach die weiteren Würfel hinzugezählt, bis der Gleichstand aufgehoben ist.

Für die Initiative werden so viele Würfel geworfen, wie der Schnell-Wert einer Ratte beträgt, und alle Augenzahlen werden addiert.

Angriffe erfolgen üblicherweise mit den Eigenschaften Stark und Schnell. Der Angegriffene hat pro Runde mehrere Möglichkeiten, einen Angriff zu blocken (Stark und Schnell) oder auszuweichen (Clever und Schnell). Die Anzahl der Block- oder Ausweichversuche hängt vom Schnell-Wert des Verteidigers ab, wobei der Rattenmeister diese festlegt. Der verursachte Schaden bei einem Treffer entspricht dem Stärkewert des Angreifers.

Obwohl es Regelmechanismen wie Patzer und Glückstreffer gibt, sind Schicksals- oder Splitterpunkte, die in anderen Rollenspielen einem Helden das Leben retten können, in "Ratten!" nicht vorhanden. Dafür sind die Erfolgschancen des Würfelns großzügig bemessen.

Setting:

Ratten! spielt in der heutigen Zeit in der großen Welt eines verlassenes mehrgeschossiges Kaufhaus. Die Menschen, die das Kaufhaus erbaut haben, sind weggegangen und haben nur die Waren im Kaufhaus zurückgelassen, wie Lebensmittel und Elektrogeräte. Die Ratten haben das Kaufhaus, das sie als Rattenburg bezeichnen, für sich eingenommen. Jedes der 7 Stockwerke des Kaufhauses repräsentiert eine Warenabteilung und dient gleichzeitig als Revier für verschiedene Ratten-Rotten. Warum das Haus leersteht, wird nicht definiert, wenn auch in einem Abenteuer (Die Zeit flieht) ein Hinweis auf die Ursache erscheint nicht.

Die Rattenburg, das Kaufhaus selbst, birgt sowohl viele Entdeckungsmöglichkeiten als auch zahlreiche Gefahren.

Im gesamten Kaufhaus finden sich Artefakte der Erbauer, also die von den Menschen zurückgelassenen Waren. Diese Artefakte können für die Ratten gefährlich sein und ihre Bedeutung ist den meisten Ratten unklar. Neben den Gefahren, die von den Artefakten ausgehen, gibt es auch lebendige Feinde wie Schleicher, Stinker oder Schwarzflügel (Katzen, Hunde, Krähen), die den Ratten das Leben schwer machen.

Ein besonderer Reiz von Ratten! Besteht darin, die Welt aus der speziellen Perspektive einer Ratte zu betrachten. Der Spielleiter beschreibt die Umgebung aus den Augen einer Ratte und verwendet nicht einfach die Namen, die wir Menschen den Dingen gegeben haben.

Man wird schnell in eine völlig andere Welt entführt und das Rätseln über die Bedeutung der skurrilen Beschreibungen von Gegenständen macht immer wieder Spaß. So heißen die potenziellen Gegner Stinker, Schleicher, Krabbler und die Artefakte der Erbauer Schnapper, Lichtsäulen, Schlucker.

Eine Beschreibung der Außenwelt der Rattenburg fehlt. Das Kaufhaus erscheint einer Ratte riesig, daher gibt es genug Möglichkeiten für Abenteuer in der Rattenburg. Es gibt auch Erweiterungen des Regelwerks, die erklären, wie das Rollenspiel leicht ins Weltall, in eine mittelalterliche Burg oder auf hohe See verlagert werden kann.

Verlag und Medien:

Erscheinungsjahr: 2007 bei Kopfkino

Sprache: Deutsch, Englisch

Autor: David Grashoff und Projekt Kopfkino und andere

Verlag:

Verlag: Prometheus Games Verlag

seit dem Erscheinen wenige Publikationen. Letzte Neuerscheinung: 2019

Hinweis: Der Verlag hat sich einen schlechten Ruf erworben. Musste 2023 in Insolvenz gehen. Ist aber wieder Online.

Kostenpflichtige Medien:

z.B. Print-Grundregelwerk: 14,95 € (Softcover) / 30,00 € (Hardcover)

Kostenlose Regelwerke:

Grundregelwerk und Charakterbögen findet Ihr auf dem Rollenspiel-Almanach

Ein 6 seitigen Spielleiterschirm mit Kurzregeln:

Kostenlose Erweiterungen:

Neue Rotten, Regelerweiterungen und Ratten im Weltraum findet Ihr im Kompendium und auf extra Seiten ebenfalls im Rollenspiel-Almanach:

Außerdem gibt es noch:

kostenlos Abenteuer (PDF):

Findet Ihr bei mir hier → Mäuse & Ratten

Empfohlende Seiten:


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