Abenteuer in den goldenen 20er Jahren.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erlebte die Gesellschaft einen Aufschwung, der von technologischem Fortschritt, einem Anstieg des Konsums und neuen kulturellen Strömungen geprägt war. In den Städten florierte das Nachtleben mit Jazzmusik, Tanzlokalen und Kabaretts. Frauen gewannen an Unabhängigkeit und traten verstärkt in Arbeitswelt und Politik auf. Es war eine Ära des künstlerischen Aufbruchs, der Mode und des Stils, geprägt von der Art-Deco-Ästhetik. Und was Wissenschaft sein soll, ist jetzt definiert.
Allerdings endeten die "Goldenen Zwanziger" abrupt mit dem Börsenkrach von 1929.
Die meisten Abenteuer in dieser Zeit entsprechen eher dem Horror oder dem Andersartigen, das in die scheinbar aufgeklärte Welt eindringt. Das Unerklärliche oder das Böse ist der Gegenspieler, der in eine heile Welt nicht gehört.
Szenarios aus dem Ersten Weltkrieg habe ich hier einsortiert.
Regelsysteme:
(Call of) Cthulhu, FTAGHN, Fate of Cthulhu, Mythos World (PbtA), Hexer von Salem,
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