1920er


Abenteuer in den goldenen 20er Jahren.

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs erlebte die Gesellschaft einen Aufschwung, der von technologischem Fortschritt, einem Anstieg des Konsums und neuen kulturellen Strömungen geprägt war. In den Städten florierte das Nachtleben mit Jazzmusik, Tanzlokalen und Kabaretts. Frauen gewannen an Unabhängigkeit und traten verstärkt in Arbeitswelt und Politik auf. Es war eine Ära des künstlerischen Aufbruchs, der Mode und des Stils, geprägt von der Art-Deco-Ästhetik. Und was Wissenschaft sein soll, ist jetzt definiert.

Allerdings endeten die "Goldenen Zwanziger" abrupt mit dem Börsenkrach von 1929.

 

Die meisten Abenteuer in dieser Zeit entsprechen eher dem Horror oder dem Andersartigen, das in die scheinbar aufgeklärte Welt eindringt. Das Unerklärliche oder das Böse ist der Gegenspieler, der in eine heile Welt nicht gehört.

Szenarios aus dem Ersten Weltkrieg habe ich hier einsortiert.

Regelsysteme:

(Call of) Cthulhu, FTAGHN, Fate of Cthulhu, Mythos World (PbtA), Hexer von Salem,



Der Wald hinter dem Haus

In Nachbars heißgeliebten Garten geschehen seltsame Dinge. Ob die Helden nicht mal nachsehen können?

Setting: Lupen & Pistolen: 1920er. Kann aber auch vorher oder später spielen und sogar im Jetzt.

Ort: Garten und Wald hinter dem Haus (Europa, Nordamerika)

Genre: Krimi/Horror (Märchen)

Komplexität: Regeln: A, Spielleiter: ab Einsteiger, Spieler: ab Einsteiger, Helden: ab Normalbürger

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Der Bücherwurm *

Die Ermittler stehen gleich vor zwei Rätsel: ein Einbruch und ein Vermisstenfall. Hinweise deuten darauf hin, dass nächtliche Gestalten auf dem alten Friedhof in diese mysteriösen Fälle verwickelt sein könnten.

Setting: Lupen & Pistolen: 1920er (auch früher oder später möglich)

Ort: Ein Friedhof und ein Haus daneben

Genre: Krimi/Horror

Komplexität: Regeln: A, Spielleiter: ab Einsteiger, Spieler: ab Einsteiger, Helden: ab Normalbürger

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Falsche Freunde

Claras Eltern bitten um Mithilfe. Ihre Tochter ist verschwunden. Die Helden finden heraus, dass sie an der Universität wohl mit unpassenden Freunden unterwegs war, die sie zu einer waghalsigen Aktion verführten. Werden die Helden Clara rechtzeitig finden und vor dem sicheren Tod retten?

Setting: Lupen & Pistolen: 1920er (auch früher oder später möglich).

Ort: eine Universitätsstadt (Deutschland: Göttingen), Wildnis (Harz)

Genre: Krimi/Horror/Thriller

Komplexität: Regeln: B, Spielleiter: ab Unerfahrene, Spieler: ab Einsteiger, Helden: ab Normalbürger

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