Auf Ewig*

Veröffentlicht am 24. November 2025 um 18:51

Heiligabend 1928 in Arkham: Die Ermittler müssen einen Diebstahl aus der verbotenen Abteilung der Miskatonic-Bibliothek aufklären. Die Spur führt zu einem verzweifelten Studenten und einem alten Geheimnis. Was geschah mit dem letzten Leser?

Setting: Lupen&Pistolen
Klima/Kultur: gemäßigt (im Winter), Europa/Amerika (1920er)
Genre: Krimi-Horror
Grad: sehr einfach, Regeln: Einsteiger, Spielleiter: geübt (weil Umbau nötig), Spieler: Neulinge, Helden: Greenhorns.
System: Mythos Tales (Call of Cthulhu, Private Eye)
Typ: Einfaches und kurzes Einstiegsabenteuer (Oneshot)
Feeling/Stil: mysteriös bis tragisch

Spieleranzahl: 1–6 Spieler und 1 Spielleiter
Sitzungen: 1
Ort: Stadt (Arkham USA): Bibliothek, Stadtvilla, Insel im Fluss, Lagerhaus.
Bezug zum Ort: Personen und Orte sind austauschbar, ohne den Plot zu verändern – Voraussetzung ist ein vergleichbares Setting und Technikniveau.
Themen: Nachforschungen

Spezielle Themen: Wahnsinn, Tod, (Stalking, Okkultismus)
Beginn: Auftrag: Bibliothek
Ziel: Den Dieb entlarven und eine Wahnsinnstat verhindern
Rollenspiel: nicht nötig, bietet sich aber an
Rollen: geeignet für soziale und geschickte Rollentypen, kämpferische und gelehrte Rollentypen bekommen auch ihren Part.
Fertigkeiten: Interaktion, Durchsuchen, (Einbruch, Bibliothekskunde, Okkultismus, Medizin, Kampf)
Gegner: ein wahnsinniger Student
NSCs: die Bibliothekarin, der Bibliotheksleiter, ein Student, eventuell ein Inspektor, ein Okkultismusexperte, die Wohnheimleitung und natürlich das Opfer.


Spielleiteraufwand: mittel. Das Abenteuer umfasst 16 Seiten, die großzügig beschrieben sind. Es ist jedoch für ein Brettspiel geschrieben, das bedeutet, dass der SL es noch zurechtbiegen muss. Keine Karten, aber Handouts.

Meine Meinung: Note 2 (gut)
Das Abenteuer ist sehr kurz und linear und deshalb in erster Linie für Einstiegsspieler geeignet. Doch durchaus auch originell und stimmig. Daher lohnt sich die Umarbeitung.

Andere Meinungen: Note 2 (gut): einfacher, logisch aufgebauter Fall - ideal als eine Art Einstieg (8/10) .
Erfahrung: öfters verwendet und es funktionierte tadellos. Den Spielern, unerfahrene und geübte, hat es gefallen. Ich hab das Abenteuer für eine der Runden umgearbeitet, nach London versetzt und ohne Horrorelement gespielt (Private Eye). Der Student war eben wahnsinnig und Magie gibt es natürlich in der Realität nicht.

Tipp: Sehr geeignet als One-Shot für Einsteigerspieler und als Einstieg oder als Episode in einer Kampagne. Das Abenteuer lässt sich problemlos an einen anderen Ort verlegen. Rein theoretisch auch als Soloabenteuer spielbar.

Mythos Tales ist ein kooperatives Brettspiel, das nur noch Secondhand erhältlich ist. Aber auch in der einen oder anderen Bibliothek noch zu finden ist. Es enthält mehrere Abenteuer und Materialien, die sich gut für das Rollenspiel verwenden lassen.

Link: https://www.pegasusdigital.de/de/product/260857/mythos-tales-auf-ewig

"Auf Ewig" ist ein Zusatzabenteuer für das Brettspiel Mythos Tales.

Autor: Norman Scherke
Erschienen: 2018, Deutschland
Angaben: für 1-10 Spieler ab 13 Jahren
Lizenz: kostenlos
Kosten: 0,-

Andere Rezensionen, Spielberichte, Videos usw.:
https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/7222/mythos-tales-auf-ewig

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.